Software

Die Studierenden im Blick

Um den Studierenden noch besseren Service zu bieten, aktualisiert die HTW Berlin ihre Prozesse im Bereich der Studienorganisation. Die Hochschule hat sich außerdem bewusst für ein neues Campus-Management-System entschieden, um die überarbeiteten Prozesse dort optimal für die künftigen Nutzer_innen einzurichten.

Sowohl Bewerber_innen und Studierende als auch Lehrende und Verwaltungsbeschäftigte werden das neue System täglich verwenden.

Die Software CampusNet

Das künftige Campus-Management-System basiert auf der Software CampusNet der Datenlotsen Informationssysteme GmbH und wird künftig die bisherigen Anwendungen der HIS Hochschul-Informations-System eG ablösen, darunter das LSF für Studierende und Lehrende sowie die Produkte SOS und POS für Verwaltungsbeschäftigte.

Webportal

Das Webportal ist das zentrale Portal für Bewerber_innen, Studierende und Lehrende zur Bewerbungs- und Studienorganisation. Hier können sich Studieninteressierte bewerben, Studierende ihre Lehrveranstaltungen und Prüfungen organisieren sowie Lehrende ihre eigenen Lehrveranstaltungen einsehen und Prüfungsnoten eintragen.

Darüber hinaus sind folgende Neuerungen angestrebt:

  • Bewerbung und Zulassung: Das künftige Campus-Management-System soll einen durchgängig digitalen Prozess ermöglichen. Alle Akteure sollen jederzeit berechtigten Zugriff erhalten und aktuelle Bearbeitungsstände einsehen können.
  • Studiengangsmanagement: Zukünftig sollen durch eine optimale Abbildung von Studiengängen und Prüfungsordnungen alle verbundenen Prozesse unterstützt werden. Darüber hinaus sollen Modulhandbücher eine Versionierungs-, Archivierungs- und adressatengerechte Anzeigefunktion haben.
  • Studierendenmanagement: Das Management der Studierendendaten umfasst alle Abläufe von der Rückmeldung oder Beurlaubung über einen Studiengangswechsel bis zur Exmatrikulation. Geplant sind die Beschleunigung der Abläufe, das Bereitstellen von Online-Anträgen und Informationen.
  • Lehrveranstaltungsmanagement: Die neue Software soll die Belegung der Veranstaltungen und Module vereinfachen und die Möglichkeiten der automatisierten Platzvergabe ausbauen. Alle Studierenden und Lehrenden sollen ihre Stundenpläne individuell zusammenstellen und einsehen können.
  • Prüfungsmanagement: Studierende sollen zukünftig mit Verlaufs- und Prüfungsübersichten in der Studienorganisation unterstützt werden. Das Campus-Management-System wird zudem auch Prüfer_innen, Prüfungsausschüssen und dem Prüfungsamt diverse Services zum Administrieren von Noten, Prüfungsversuchen und Bescheiden bieten.
  • Abschlussarbeiten: Die Anmeldung und Bearbeitung der Abschlussarbeiten soll in der künftigen Software abgebildet werden. Damit sind Abgabe- und Prüffristen im Webportal jederzeit für die Beteiligten einsehbar. Online zu stellende Änderungsanträge und automatische Erinnerungen an Fristen sollen ebenso möglich sein.

Managementportal

Im Managementportal können die Verwaltungsbeschäftigten der HTW Berlin das Studium und die Lehre verwalten. Hier bearbeiten sie beispielsweise eingegangene Bewerbungen und planen Lehrveranstaltungen des kommenden Semesters.