Global Women in Engineering and IT

Global Women in Engineering and IT (Global WiEIT) ist ein Projekt der HTW Berlin in Zusammenarbeit mit ihren Partnerhochschulen (UTS - Mechanical and Mechatronic EngineeringUTS - Women in Engineering and IT, Swinburne University of Technology) in Australien. Global WiEIT hat primär folgende Ziele:

• die Verbindung von Internationalisierungsmaßnahmen der HTW Berlin mit der Förderung von Frauen* in MINT Fächern
  • den Ausbau der Internationalisierung der HTW im englischsprachigem Raum, hier mit Fokus auf Australien, durch praxis- und forschungsnahe Lehre in kombinierten Kursen aus Präsenz- und Distanzformaten
  • Kooperation der HTW Berlin mit University of Technology Sydney und Swinburne University of Technology
  • die Förderung der Forschungszusammenarbeit mit den Partnerhochschulen in Australien
  • die strukturelle Verankerung der neuen Internationalisierungsmaßnahmen an der HTW Berlin

Im Zentrum stehen dabei:

Innovative, praxisorientierte Lehre: Durch die jährliche kooperative 3-wöchige International Summer School, bei der die Student*innen in internationalen und interdisziplinären Teams in Berlin und an unserer Partneruniversitäten, der University of Technology Sydney oder der Swinburne University of Technology, arbeiten. Begleitet wird die Summer School jeweils durch internationale Workshops zu Themen aus Forschung und Praxis mit dem Ziel gemeinsamer Veröffentlichungen oder der Ausarbeitung neuer Lehrveranstaltungen.

Fortsetzung gemeinsamer Forschung: Durch kooperative Betreuung von Abschlussarbeiten und durch eine kooperative Promotion mit Aufenthalt der Promovend*in und der betreuenden Professor*innen an beiden Hochschulen. Geplant sind zusätzliche Gastaufenthalte von Professor*innen oder wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen zur Intensivierung der Zusammenarbeit und Förderung der internationalen Erfahrungen.

Professionalisierung der Kooperationsbeziehung: Durch gegenseitige Gastaufenthalte von Mitarbeiter*innen des International Offices für den besseren persönlichen Kontakt, Förderung der interkulturellen Erfahrung und Optimierung der Austauschprozesse.

Anwerbung von Frauen* im Bereich Engineering und IT: Durch Bekanntmachung der Kooperation über interne und externe Medien, durch den Aufbau weiblicher* Role Models und den Ausbau der persönlichen Netzwerke aller Beteiligten.

Die strukturelle Verankerung der neuen Internationalisierungsmaßnahmen: Global Women in Engineering and IT soll die internationale Zusammenarbeit der HTW Berlin durch die Bildung von neuen Kooperationen im englischsprachigem Ausland und hier insbesondere mit Australien in Lehre und Forschung stärken.

Der Fokus liegt auf der Förderung von Frauen*: Gefördert werden Auslandsstipendien entlang aller Statusgruppen und ein innovatives internationales Lehrangebot mit Präsenz- und Distanzformaten im In- und Ausland. Die Frauen* werden darüber wertvolle internationale Erfahrungen sammeln ohne zwingend mehrere Monate im Ausland zu verbringen. Es besteht bereits ein Austausch von Student*innen zwischen der HTW Berlin und den australischen Partneruniversäten (UTS, SUT) in verschiedenen Bereichen in Forschung und Lehre.