Für Partner*innen aus Wirtschaft und Industrie

Kooperationspartner*in werden

Global Women in Engineering and IT ermöglicht es Student*innen, hands on an echten praxisbezogenen Projekten renommierter Firmen zu arbeiten. Die Student*innen arbeiten dabei in international und interdisziplinär aufgestellten Teams. Ziel ist es, die Student*innen sowohl auf den Alltag im Berufsleben vorzubereiten als auch die Vorraussetzungen zu schaffen, in diesem bestehen zu können.

Vor der Teilnahme durchlaufen die Student*innen einen strengen Auswahlprozess. Nach ihrer Teilnahme an der Summer School sind die Student*innen bewährt in Zukunftsthemen wie Industry 4.0, Digital Twin und System Lifecycle Management, des Weiteren werden die Student*innen in der agilen Arbeitsmethode SCRUM ausgebildet. Während ihrer SCRUM-Workshops werden die Student*innen ebenfalls für Ihr Projekt arbeiten. Jede*r Student*in verrichtet etwa 300 Arbeitsstunden in Ihrem Projekt.

Vorteile für Kooperationspartner*innen

Unsere Partner*innen haben die Möglichkeit, qualifizierte und hochmotivierte potentielle neue Mitarbeiter*innen vor ihrem Einstieg in den Arbeitsmarkt als Allererste kennen zu lernen. Als Partner*in bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Projektarbeiten der Student*innen (nach Absprache mit den betreuenden Professor*innen) völlig frei nach Ihren Wünschen zu definieren. Dies ist eine exzellente Möglichkeit, neue Projektideen out-zu-sourcen oder frischen Input für alte Problemstellungen zu erhalten.

Die Resultate sind öffentlich verfügbar und zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse mit einzelnen Student*innen in Form einer Abschlussarbeit auszubauen.

Weiterhin haben Sie als Partner*in die Gelegenheit, Ihr Netzwerk zu erweitern und Kontakte zur HTW Berlin sowie ihren Professor*innen und Student*innen zu knüpfen.

Das erwartet unsere Kooperationspartner*innen

Unsere Partner*innen sind maßgeblich für die Projektinhalte der Student*innen während der International Summer School Track verantwortlich. Zusammengefasst erwarten Sie:

• Entwicklung und Präsentation einer Aufgabenstellung für die Student*innen (Online-Pitch Meeting im Januar 2025 für Track #4)
  • Verfügbarkeit einer Ansprechperson für die Student*innen
  • ggf. Briefing der Student*innen über besondere Arbeitsvoraussetzungen (z.B. in-house Software etc.)
  • Performance Review der Student*innen
  • 4-5 Meetings mit der Projektgruppe (live oder remote)
  • Darüber hinaus würden wir uns über weiteres Kooperationsinteresse freuen!

Alle Informationen für Partner*innen aus Industrie und Wirtschaft

Interesse, Kooperationspartner*in zu werden?

Senden Sie einfach folgendes Formular per Mail an:

AU-SummerSchool@HTW-berlin.de