Symposium: KI in der Lehre - kann das gelingen?

Nicht erst seit ChatGPT und Co. spielt Künstliche Intelligenz (KI) im Hochschulsystem und damit auch in der Hochschullehre eine zunehmend wichtigere Rolle. Die rasanten Entwicklungen in diesem Bereich und die Verbreitung von KI und Sprachmodellen wie ChatGPT stellen die Hochschule und auch die Hochschullehre vor neue Herausforderungen.

Im Rahmen des Symposiums „KI in der Lehre - wie kann das gelingen?" geben Lehrende der HTW Berlin spannende Einblicke in ihre Lehrpraxis und wie sie KI dort bereits nutzen.

Neben diesen Einblicken bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit gemeinsam mit den Vortragenden zu diskutieren, wie KI in die Lehre integriert werden kann und sich zu diesem Thema zu vernetzen.

Praxiseinblicke werden von geboten von:

-Prof. Andreas Zeiser, Fachbereich 1

-Prof. Katharina Simbeck, Fachbereich 4

-Prof. Christina Kratsch, Fachbereich 2 (gemeinsam mit Kristin Lutz von Expoty)

-Stephen Mortimer, Zentraleinrichtung Fremdsprachen

-Prof. Thomas Bremer und Morten Newe, Fachbereich 5

Moderation: Kathrin Rabsch

Das Symposium findet am 13. November 2023 von 15:00-17:00 Uhr im Raum G007 am Campus Wilhelminenhof statt.

Bitte melden Sie sich hierzu bis spätestens 8. November 2023 via lehre@htw-berlin.de verbindlich zu dieser Veranstaltung an.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrende und Studierende der HTW Berlin.