Innovative digitale MINT-Curricula

Zwei Studierende am Computer

Innovative digitale MINT-Curricula

Um die Herausforderungen der Digitalisierung und die Anforderungen an die Ingenieurwissenschaften zu meistern, müssen unsere Studierenden eine solide Grundausbildung in den MINT-Fächern erhalten. In diesem Teilprojekt sollen innovative Konzepte und Inhalte für die Lehre in Informatik und Mathematik erarbeitet werden.

Das erklärte Ziel des Teilprojektes Innovative digitale MINT-Curricula (Gesamtprojektes Curriculum Innovation Hub) ist, die Studierenden aktiv bei der Bewältigung dieser Anforderungen zu unterstützen. Durch die Aufbereitung der Vorlesungen und Übungen unter inhaltlichen und didaktischen Gesichtspunkten und die Anreicherung der Lehre durch vielfältige Methodik soll die Motivation der Studierenden für die beiden Grundlagenfächer erhöht werden und somit deren Lernen positiv beeinflusst werden.

Ein zentrales Thema unseres Teilprojektes ist deshalb die Weiterentwicklung der Curricula der Grundlagenfächer unter Berücksichtigung eines fachübergreifenden und interdisziplinären Ansatzes und die lernendenzentrierte Vermittlung mithilfe digitaler Angebote sowohl für die Lehre als auch das Lernen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Entwicklung digitaler Hilfsmittel, die einen Mehrwert für die Studierenden und das Lernen bieten. Die Arbeitsschwerpunkte im Projekt sind:

  • fachübergreifende Einbeziehung aller Beteiligten in der Weiterentwicklung der Curricula
  • Entwicklung digitaler Formate zur Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen und Aktivierung während der Präsenz
  • Entwicklung und Bereitstellung von digitalen und variablen Übungsmaterialien mit Feedback für die individuelle und adaptive Unterstützung der Lernenden
  • Organisation und Aufbereitung der erstellten Materialien in Form von Bausteinen zur niederschwelligen und individuellen Nachnutzung durch alle Lehrenden
  • Sicherung der Nachhaltigkeit durch Veröffentlichungen
  • wissenschaftliche Evaluation der Maßnahmen hinsichtlich der Ziele