Track #3 (Februar 2024 – Juli 2024)

Am 05. Februar ging die International Summer School in die dritte Runde. Wir durften unsere Teilnehmer*innen an der UTS begrüßen und blicken auf drei spannende, lehrreiche und sonnige Wochen in Sydney zurück. Der zweite Teil der International Summer School Track #3 wird im Juli an der HTW Berlin stattfinden. Aktuelle Informationen, Einblicke in unsere Learnings und Impressionen gibt es auf unserem instagram-Profil.

Programm Track #3 (Sydney)

Projekte und Partner*innen

Team BMW Motorrad
Mithilfe von Datenanalysetechniken wird ein Student*innenteam mit BMW Motorrad zusammenarbeiten, um den Herstellungsprozess von Pleueln zu optimieren, den Werkzeugverschleiß zu verringern, Werkzeugausfälle zu vermeiden und die Ausschussrate zu senken. Dazu werden sie historische Topographiedaten sowie Prozessergebnisse und -parameter analysieren und vergleichen.

Team InMediasP
Das Student*innen-Team für InMediasP wird sich mit digitalen Zwillingen auseinandersetzen und einen solchen für Batterien erarbeiten.

Team Siemens Industry Software GmbH
Für Siemens Industry Software GmbH wird sich ein Team von Student*innen mit modellbasierter Definition (MBD) und CAD 3D-Modellen in Produktfertigungsprozessen beschäftigen. Ziel des Projektes ist es, Fertigungsbenutzer*innen den Zugriff auf Produktfertigungsinformationen (PMI) zu ermöglichen, um die Effizienz des Fertigungsprozesses zu steigern.

Team Vividhata
Für Vividhata werden Student*innen einen Prototypen entwickeln, der auch bei fehlender Content-Moderation den Diskurs in sozialen Netzwerken respektvoller und integrativer gestaltet.

Nach dem Ende der International Summer School Track #3 werden wir an dieser Stelle die Arbeitsergebnisse der Student*innenteams präsentieren.

Bildergalerie Track #3