Track #1 (Juli 2022 – Februar 2023)

Der erste Teil von Track #1 der International Summer School fand im Juli 2022 erfolgreich in Berlin statt. Die zweite Hälfte von Track #1 begann im Februar 2023 in Sydney. Zeitgleich startete auch der neue Track #2, ebenfalls in Sydney. Wer auf dem Laufenden bleiben will, findet Global WiEIT außerdem auf Instagram.

Programm Track #1 (Berlin)

Partner*innen Track #1 und deren Projekte

Team 4k Concept

Projektschwerpunkt: Digitale Akte Berlin

Ausgangslage ist die Entwicklung von Trainingskursen für Mitarbeiter*innen der Berliner Verwaltung zum Thema Verwendung der "Digitalen Akte Berlin". Diese Kurse richten sich an bis zu 70.000 Mitarbeiter*innen der öffentlichen Verwaltung der Hauptstadt und ihrer Bezirke.

Aufgabenstellung an das Student*innenteam: Der Aufbau eines Systems zur Überprüfung der Kursqualität und zum Management von Trainer*innen und Teilnehmer*innen, damit

1. Die Qualität des Produkts, also der Kurse, sichergestellt wird
  2. Begeisterung und Motivation bei den Teilnehmer*innen hervorgerufen werden

Team thoughtworks

Projektschwerpunkt: Virtual coffee kitchen - Together again in remote times

Aufgabenstellung an das Student*innenteam: Eine virtuelle Kaffeeküche zu simulieren, in der sich unsere Kolleg*innen jederzeit treffen können, unterstützt durch ein kleines Gerät, das auf dem Schreibtisch platziert werden kann und anzeigt, wenn jemand in der Küche ist und sich unterhalten möchte.

Hier gibt es die Möglichkeit, einen Blick auf das Projekt und die Arbeitsergebnisse des Teams zu werfen:

Team LMtec Digital Solutions

Projektschwerpunkt: Digital twin/asset administration shell/interoperability

Voneinander abhängige Nutzung der Asset Administration Shell zur Echtzeit-Bereitstellung von Daten aus Verteilersystemen während des gesamten Produktlebenszyklus in verteilten Umgebungen.

Aufgabenstellung an das Student*innenteam:

1. Verstehen Sie die verschiedenen Anwendungsfälle von Asset Administration Shells und wie Asset-Daten strukturiert werden können
  2. Entwicklung einer Schnittstelle zum Abrufen von Original-Asset-Daten in Echtzeit
  3. Bewertung des Nutzens der Anwendung von voneinander abhängigen und standardisierten Asset Administration Shells

Team Tischlerei Giesselbach

Projektschwerpunkt: Regal Konfigurator

Ist es möglich einen Konfigurator zu entwickeln, in dem Regelsysteme individuell geplant werden können? Jedes Regal soll dabei nur aus zwei standardisierten Bauteilen bestehen, die beliebig kombiniert werden können.

Aufgabenstellung an das Student*innenteam: Entwicklung eines Regal Konfigurators

1. Benutzeroberfläche des Konfigurators
  2. Entwicklung eines Algorithmus zur Überprüfung, ob eine Konfiguration basierend auf den 2 Boards möglich ist
  3. Algorithmus, der für jedes Brett die Löcher an ihren jeweiligen Position festlegt