DebattierKlub
Wofür ist die Methode?
Diese Methode eignet sich dafür Debatten zu strukturieren, verschiedene Standpunkte zu präsentieren und ein Thema kritisch zu diskutieren.
Wie geht die Methode?
In strukturierten Debatten, tragen Teilnehmer*innen ihre unterschiedlichen Standpunkte argumentativ vor. Mit klaren Regeln für Redezeiten, Redner*innen-Reihenfolge und Bewertungskriterien wird eine dynamische Diskussion ermöglicht.
Praxisbeispiel
Am Anfang jeder Innovation steht ein Problem, für das eine Lösung gesucht wird oder eine spontane Idee, die so gut funktioniert, dass sie weiterentwickelt wird. Bei Prof. Dr. Claudia Baldauf gab es beides: Die vielen „schwarzen Kacheln“ während der Online-Lehre der Corona-Zeit weckten bei der Professorin den Wunsch nach mehr Aktivierung der Studierenden. Also probierte sie kurzerhand, die Studierenden online zu Fachthemen gegeneinander Pro und Contra debattieren zu lassen. Es zeigte sich: Die gewünschte Aktivierung funktionierte richtig gut!
2021 machte Baldauf aus der Idee ein Projekt, das sie für eine Förderung durch den Lehrinnovationsfonds einreichte. In diesem Kontext wurde die Idee für den "HTW DebattierKlub" noch um das Thema Nachhaltigkeit erweitert: Übergeordnetes Ziel aller Debatten ist es, die Relevanz von Umweltschutz im jeweiligen Fachumfeld aufzuzeigen. Im Rahmen dieses Projekts entwickelte und erprobte Baldauf die Methode so detailliert, dass diverse Materialien für andere Lehrende entstanden sind, die genutzt werden können, um die Methode mit überschaubarem Aufwand in der eigenen Lehre auszuprobieren.
Text: Jessica Barszczewski
Video: Lala Miñoso, Jörg Maier-Rothe
19. Oktober 2023