Einblicke in Tranform it! SoSe 2022

Die vierte Runde von Transform it! drehte sich in diesem Semester um das Thema Suffizienz. Zwei Kurse konnten dieses Jahr durch die Unterstützung der Hans Sauer Stiftung finanziert und durchgeführt werden.

Im AWE Oberschönewände 01 haben ca. 20 Teilnehmende in 5 praxisnahen Workshops Fassadenbegrünung hautnah kennenlernen dürfen.
Im Rahmen eines partizipatorischen Reallabors konnten sich die Studierenden nicht nur einbringen, sondern waren direkt gefragt ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Visionen mit den anderen Teilnehmenden und den 3 Lehrenden zu teilen. Teamfähigkeit und Konzepterarbeitungen wurden durch pädagogische Konzepte gefördert. Wodurch das gesamte AWE eher das Klima einer Freizeitbeschäftigung als der direkten (frontalen) Lehre hatte.
In den verschiedenen Workshops ging es um die Planung und Konzeptionierung der zukünftigen Beete, um die Umsetzung dieser Konzepte, das Bepflanzen der Beete und zu guter Letzt den Aufbau eines Messystems mit integrierter automatischer Bewässerungsanlage.
Für geschulte Meinungen und Wissenszufuhr wurden Expert*innen eingeladen, die den Teilnehmenden ausführliches über Fassadenbegrünung und Nutzflächen auf dem HTW-Gelände erzählen konnten.
Abgeschlossen wurde das ganze Projekt mit einem gemeinsamen Kochen, der selbstgeernteten Pflanzen im Rahmen eines Sommerfestes.

Hier gelangen Sie zur detaillierten Projektübersicht.

Key projects:
Transforming CO2 emission reduction schemes and carbon offset ideas into realizable projects. 

Over 10 workshop sessions, about 8 students where able to get an overview of carbon reduction strategies  compensation strategies as well as get the basics of  Carbon markets and carbon offsets. The other part of the course was designed to enable participants get the best practices circularity and carbon compensation projects within the context of developing countries with a connection to the various global carbon standards. The goal of the course was to give students the skills to work within sustainable projects and topics, reason why the course ended with students designing their own viable carbon offset projects or map a corporate sustainability scheme in a given scope and present to the rest of the class.This project was carried out by Tanyi Franç-Martial and Nubaira Nova, 2 masters student from the MIDE program.

Here is the detailed project overview.