Möbelbau - Workshop: 26.02. / 27.02. / 29.02. und 01.03. von 10 - 17 Uhr

Gestalte mit uns die GLASBOX und lerne die Grundlagen des Möbelbaus!

WANN:

jeweils von 10 - 17 Uhr
Mo. 26.02.
Di. 27.02.
Do. 29.02.
Fr. 01.03.

WAS:

In diesem viertägigen Workshop hast Du die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit Gleichgesinnten unter Anleitung eines Profis Möbel für unseren Makerspace zu bauen. Unser Ziel ist es, einen inspirierenden Raum zu schaffen, der Kreativität und Zusammenarbeit fördert.
Während des Workshops wirst Du nicht nur die Grundlagen der Holzbearbeitung erlernen und praktische Erfahrungen im Möbelbau sammeln, sondern auch eine Nähmaschinen-Einführung erhalten und Grundkenntnisse der Polsterei erwerben. Gemeinsam werden wir Zeichnungen anfertigen, Resthölzer auswählen, sägen, bohren, tackern, schrauben und nähen, um hochwertige Hocker herzustellen. Danach bist du fit für deine eigenen Möbelbau-Projekte, für die Du die Werkzeuge und Maschinen der GLASBOX nutzen kannst. Die offene Werkstatt jeden Mi. von 14 - 18 Uhr kann kostenlos von allen Berliner*innen genutzt werden.

FÜR WEN IST DIESER WORKSHOP?
Egal, ob Du bereits Erfahrung in der Holzbearbeitung hast oder zum ersten Mal eine Säge in die Hand nimmst - dieser Workshop ist für alle geeignet, die Spaß am kreativen Gestalten haben,einen Beitrag zur Entwicklung unseres Makerspaces leisten möchten und die Grundlagen des Möbelbaus erlernen möchten.  Du musst nicht Angehörige*r der BHT oder einer anderen Berliner Hochschule sein.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir einzigartige Möbelstücke zu schaffen, die unseren Raum bereichern werden!

MUSS ICH MICH ANMELDEN?
Nein. Da die BHT vorübergehend nicht per Mail erreichbar ist, kannst Du gerne einfach vorbeikommen.
Wenn Du nicht an allen Workshop-Tagen Zeit hast, ist sehr gerne auch die einmalige Teilnahme nur in einem bestimmten Zeitfenster möglich!

ADRESSE:

GLASBOX - Raum für Ideen
Luxemburger Str. 9,
(U6: Leopoldplatz / U9: Amrumer Str.)

BHT / Jakobi

GLASBOX - Raum für Ideen: offene Werkstatt und Makerspace in Berlin-Wedding

Im Oktober eröffnete "Zukunft findet Stadt" an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) mit der GLASBOX einen  offenen Experimentierraum und Makerspace.

Ab sofort können Werkstattplätze und  zahlreiche Maschinen - von Stickmaschine über 3D-Druck bis Holzbearbeitung - jeden Mittwoch von 14-18 Uhr kostenlos und ohne Anmeldung von allen Berliner*innen genutzt werden.

Was die GLASBOX bietet:

• Regelmäßige Einführungen in 3D-Druck, maschinelles Sticken, Nähen, Elektro und vieles mehr.
  • Einführungskurse in Open-Source Software (CAD, Vektorgrafiken etc.)
  • Tools & Werkzeuge von 3D Druck bis Bohrmaschine
  • Hackathons und spannende Workshops zu Themen wie z.B. Klimaschutz, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
  • Raum für Austausch von Ideen und Fertigkeiten

Adresse:
GLASBOX - Raum für Ideen
Luxemburger Str. 9,
(U6: Leopoldplatz / U9: Amrumer Str.)