Einblicke in Transform it! WiSe 21/22

Transform it! Wintersemester 2022

Die dritte Runde von Transform it! drehte sich auch wieder um Circular Society. Durch die Unterstützung der Hans Sauer Stiftung konnten drei Kurse rund um diese zukunftsgewandte Thema finanziert und den Studieren näher gebracht werden.

Mit unseren Kursteilnehmer_innen haben wir in Vorträgen und Gesprächsrunden das Thema Circular Society/ Circular Economy erörtert. Gleichzeitig haben wir Organisationen und Unternehmen eingeladen, die bereits ein zirkuläres Modell verfolgen und uns so einen praktischen und realitätsnahen Einblick geben konnten. So haben wir zum Beispiel einen Vortrag von der „Nochmall“ der „BSR“, „IKEA Deutschland“ und „Green Circle Berlin“ bekommen und durften unter anderem das Haus der Materialisierung und das Cradle to Cradle Design Lab besuchen. Außerdem haben wir mit den Studierenden eine Kampagne erarbeitet. Unser Ziel war es, möglichst viele Menschen kreativ und einfach rund um das Thema Circular Society/ Circular Economy zu informieren und hilfreiche Tipps für den Alltag zu geben. Dafür haben wir die Kampagne „future thinking“ gestartet und auf unserem Instagram account (@_futurethinking_) die Nutzerinnen und Nutzer in anschaulich gestalteten Posts über das Thema informiert. Auf den nächsten Seiten haben wir Beispiele gesammelt und den Prozess aufgezeigt. 

Der Kurs wurde von den Bachelorstudentinnen aus dem Fach Modesign Thekla Weißkopf und Laura Buhisan durchgeführt

In einem 6-tägigen Workshop entwickelten 13 Studierende verschiedener Fachbereiche einen Maßnahmenplan um Circular Literacy an der HTW- Berlin systemisch zu gestalten und zu implementieren. Methodisch war dieser Prozess an dem Systemic Design Toolkit der „Namah Group“ angelehnt und vereinte analoge und digitale Moderations- und Visualisierungselemente in einem hybriden Workshop Format. Systemisches Denken erlebbar machen und daraus konkrete Ideen zu formulieren war das Ziel, welches von Seiten der Veranstaltenden und Teilnehmenden auch als erfolgreich wahrgenommen wurde. 

Der Kurs wurde von den Masterstudenten aus dem Studiengang System Design Kai Kirstaedter und Daniel Gawlowski durchgeführt.

 

Bereits zum zweiten Mal führten Jana Strüve und Carolin Flege in ihrem Seminar mit dem Titel "Gemeinwohlöko...WAS?" die Studierenden an das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie heran. Beleuchtet wurden die Potenziale des Wirtschaftsmodells im Hinblick auf eine nachhaltige Transformation des Gesellschafts- und Wirtschaftssystems. Durch zahlreiche Diskussionen, konkrete Praxisbeispiele und spannende Vorträge zeigten sie den Studierenden eine neue Perspektive bezüglich des vorherrschenden Systems auf. In Kleingruppen erarbeitete der Kurs daraufhin Maßnahmenpakete für verschiedene gewinnorientierte Unternehmen, um sie auf ihrem Weg zu einer ersten Gemeinwohl-Bilanz zu unterstützen. Jana und Carolin haben im WiSe 21/22 ihren Master in Wirtschaftskommunikation abgeschlossen.

Hier können Sie Einblicke über die Inhalte bekommen.