LeNaTex

LeNaTex zu Besuch bei Bauerfeind

Am 15.2.2023 besuchten Prof. Monika Fuchs, Prof. Dr. Julia Schwarzkopf und Dr. Bianca Schemel das Unternehmen Bauerfeind, einer der Kooperationspartner des Projekts. Die Bauerfeind AG stellt medizinische Hilfsmittel her, wie zum Beispiel textile Bandagen und Kompressionsstrümpfe. Von dem großen Engagement Bauerfeinds in Sachen Berufsausbildung konnten wir uns im regen Austausch zum Thema Nachhaltigkeit und bei der Betriebsbesichtigung überzeugen.

Seiteninhalt

Ausgangspunkt

Die Textil- und Bekleidungsbranche und ihr Einzelhandel ist von einem anhaltenden Strukturwandel durch die globale Auslagerung der Produktion und wandelnde Konsummuster gekennzeichnet. Zugleich ist die zweitgrößte Konsumgüterbranche ein wichtiger Akteur bei der nachhaltigen Umgestaltung von Lieferketten und Arbeitsbedingungen oder bei Gebrauch und Rückführung von Rohstoffen. Diese komplexen Anforderungen rücken die Ausbildung und die Qualifikation von MitarbeiterInnen immer mehr in den Vordergrund.

Vorhaben

Im Projekt LeNaTex entstehen Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit und Bekleidung für Auszubildende in der Textil- und Bekleidungsindustrie und im Handel.

Die Lehr- und Lernmodule kombinieren digitales Lernen mit dem Präsenzlernen in Betrieb und Berufsschule und dem Selbstlernen. Ein Manual erläutert ihren Einsatz und Webinare schulen AusbilderInnen und Lehrkräfte.

Vorgehensweise

Die Bildungsangebote entstehen in Kooperation mit Auszubildenden, betrieblichen AusbilderInnen und Lehrkräften von Berufsschulen sowie Studierenden der HTW Berlin.

Vorgehensweise©Lenatex HTW Berlin

Schwerpunkte & Ziele

  • Integration des Themas Nachhaltigkeit in die duale Aus- und Weiterbildung
  • Entwicklung von digitalen und analogen Bildungsangeboten für Betriebe, Berufsschulen und zum Selbstlernen
  • Anbahnen neuer beruflicher Kompetenzen
  • Aufwertung der Berufsbilder
  • Impulse zur Transformation der textilen Kette hin zu Nachhaltigkeit
  • Ausgestaltung berufsspezifischer Bildungsmodule in der BBNE

Zielgruppen

Auszubildende

  • Textil- und ModenäherIn
  • Textil- und ModeschneiderIn
  • Kauffrau/ -mann im Einzelhandel
  • Kauffrau/ -mann im E-Commerce

Studierende

  •  Master-Studierende im Studiengang der Bekleidungstechnik/Konfektion an der HTW Berlin

 Betriebliche AusbilderInnen

 Lehrkräfte Berufsschulen

Projektpartner & Fachbeirat

Für die Umsetzung des Projektes kooperieren wir mit Unternehmen und Berufsschulen. Sie beteiligen sich an der Entwicklung der Bildungsangebote.

Bauernfeind AGErnsting's family GmbH & Co. KG Fritz Hempel Wolfsburg GmbH Outdoor Service Team A. Stecher & B. Prasse GbR OLYMP Bezner KG   Premium Bodywear AG Schöffel Sportbekleidung GmbH  Strick Zella GmbH & Co. KG strickchic GmbH

Modeschule Berlin - OSZ Bekleidung und Mode  Mediencollege Berlin - Berufsfachschule für Textiltechnik und Bekleidung  LDT Nagold - Fachakademie für Textil & Schuhe GmbH

 

Ein Fachbeirat berät das Team bei der Umsetzung des Projekts.

BTE, Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V.  Textil+Mode, Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V.   BIBB, Bundesinstitut für Berufsbildung  Institut Futur an der Freien Universität Berlin  Institut für nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Ulm  Onlineplattform TextilTrainer der Professur Textile Technologien an der TU Chemnitz  FemNet e.V.  Hessnatur-Stiftung

Förderung

Das Projekt LeNaTex ist durch Bundesumweltstifung gefördert.

Antragstitel: Lernen nachhaltige Textilen LeNaTex -

Die partizipative Entwicklung und bundesweite Verbreitung von Blended Learning Modulen zu nachhaltigen Textilien für die Ausbildung in der Textilwirtschaft

Projektnummer: Az 35884

Projektzeitraum: 29.3.2021 - 28.3.2024

Bewilligungsempfänger: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
 | Prof. Monika Fuchs | Studiengang Bekleidungstechnik/Konfektion | Wilhelminenhofstraße 75 A | 12459 Berlin

Logo_DBU©DBU

Ergebnisse

Im Rahmen einer Status Quo Analyse wurde die bisherige Verankerung von Nachhaltigkeit in den im Projekt adressierten dualen Ausbildungen untersucht.

Analysiert wurden die jeweiligen Rahmenlehrpläne, Ausbildungsordnungen und Ausbildungsrahmenlehrpläne sowie die modernisierte Standardberufsbildposition Umweltschutz und Nachhaltigkeit und ausgewählte Lehrwerke. 

Außerdem wurden die kooperierenden Unternehmen und Berufsschulen befragt, wie sie Nachhaltigkeitsthemen und dem Konzept der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung bisher in den Ausbildungen verankert haben.