LeNaTex
LeNaTex zu Besuch bei Bauerfeind
Am 15.2.2023 besuchten Prof. Monika Fuchs, Prof. Dr. Julia Schwarzkopf und Dr. Bianca Schemel das Unternehmen Bauerfeind, einer der Kooperationspartner des Projekts. Die Bauerfeind AG stellt medizinische Hilfsmittel her, wie zum Beispiel textile Bandagen und Kompressionsstrümpfe. Von dem großen Engagement Bauerfeinds in Sachen Berufsausbildung konnten wir uns im regen Austausch zum Thema Nachhaltigkeit und bei der Betriebsbesichtigung überzeugen.
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Ausgangspunkt
Die Textil- und Bekleidungsbranche und ihr Einzelhandel ist von einem anhaltenden Strukturwandel durch die globale Auslagerung der Produktion und wandelnde Konsummuster gekennzeichnet. Zugleich ist die zweitgrößte Konsumgüterbranche ein wichtiger Akteur bei der nachhaltigen Umgestaltung von Lieferketten und Arbeitsbedingungen oder bei Gebrauch und Rückführung von Rohstoffen. Diese komplexen Anforderungen rücken die Ausbildung und die Qualifikation von MitarbeiterInnen immer mehr in den Vordergrund.
Vorhaben
Im Projekt LeNaTex entstehen Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit und Bekleidung für Auszubildende in der Textil- und Bekleidungsindustrie und im Handel.
Die Lehr- und Lernmodule kombinieren digitales Lernen mit dem Präsenzlernen in Betrieb und Berufsschule und dem Selbstlernen. Ein Manual erläutert ihren Einsatz und Webinare schulen AusbilderInnen und Lehrkräfte.
Vorgehensweise
Die Bildungsangebote entstehen in Kooperation mit Auszubildenden, betrieblichen AusbilderInnen und Lehrkräften von Berufsschulen sowie Studierenden der HTW Berlin.
Schwerpunkte & Ziele
- Integration des Themas Nachhaltigkeit in die duale Aus- und Weiterbildung
- Entwicklung von digitalen und analogen Bildungsangeboten für Betriebe, Berufsschulen und zum Selbstlernen
- Anbahnen neuer beruflicher Kompetenzen
- Aufwertung der Berufsbilder
- Impulse zur Transformation der textilen Kette hin zu Nachhaltigkeit
- Ausgestaltung berufsspezifischer Bildungsmodule in der BBNE
Zielgruppen
Auszubildende
- Textil- und ModenäherIn
- Textil- und ModeschneiderIn
- Kauffrau/ -mann im Einzelhandel
- Kauffrau/ -mann im E-Commerce
Studierende
- Master-Studierende im Studiengang der Bekleidungstechnik/Konfektion an der HTW Berlin
Betriebliche AusbilderInnen
Lehrkräfte Berufsschulen
Projektpartner & Fachbeirat
Für die Umsetzung des Projektes kooperieren wir mit Unternehmen und Berufsschulen. Sie beteiligen sich an der Entwicklung der Bildungsangebote.
Bauernfeind AGErnsting's family GmbH & Co. KG Fritz Hempel Wolfsburg GmbH Outdoor Service Team A. Stecher & B. Prasse GbR OLYMP Bezner KG Premium Bodywear AG Schöffel Sportbekleidung GmbH Strick Zella GmbH & Co. KG strickchic GmbH
Modeschule Berlin - OSZ Bekleidung und Mode Mediencollege Berlin - Berufsfachschule für Textiltechnik und Bekleidung LDT Nagold - Fachakademie für Textil & Schuhe GmbH
Ein Fachbeirat berät das Team bei der Umsetzung des Projekts.
BTE, Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. Textil+Mode, Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. BIBB, Bundesinstitut für Berufsbildung Institut Futur an der Freien Universität Berlin Institut für nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Ulm Onlineplattform TextilTrainer der Professur Textile Technologien an der TU Chemnitz FemNet e.V. Hessnatur-Stiftung
Förderung
Das Projekt LeNaTex ist durch Bundesumweltstifung gefördert.
Antragstitel: Lernen nachhaltige Textilen LeNaTex -
Die partizipative Entwicklung und bundesweite Verbreitung von Blended Learning Modulen zu nachhaltigen Textilien für die Ausbildung in der Textilwirtschaft
Projektnummer: Az 35884
Projektzeitraum: 29.3.2021 - 28.3.2024
Bewilligungsempfänger: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin | Prof. Monika Fuchs | Studiengang Bekleidungstechnik/Konfektion | Wilhelminenhofstraße 75 A | 12459 Berlin
Ergebnisse
Im Rahmen einer Status Quo Analyse wurde die bisherige Verankerung von Nachhaltigkeit in den im Projekt adressierten dualen Ausbildungen untersucht.
Analysiert wurden die jeweiligen Rahmenlehrpläne, Ausbildungsordnungen und Ausbildungsrahmenlehrpläne sowie die modernisierte Standardberufsbildposition Umweltschutz und Nachhaltigkeit und ausgewählte Lehrwerke.
Außerdem wurden die kooperierenden Unternehmen und Berufsschulen befragt, wie sie Nachhaltigkeitsthemen und dem Konzept der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung bisher in den Ausbildungen verankert haben.