Studieren in individuellem Tempo

Studieren in individuellem Tempo

Studierende am Laptop und beim Tüfteln an einem Modellauto

Studieren in individuellem Tempo

Die betriebswirtschaftlichen Grundlagenlehrveranstaltungen der Fachbereiche 3 und 4 stellen die Lehrenden aufgrund ihrer hohen Anzahl an sowie der Diversität der Teilnehmer*innen vor große Herausforderungen. Durch die Diversifizierung von Bildungswegen verfügen Studierende über unterschiedliche Voraussetzungen, was in einem Bedarf an mehr inhaltlicher und zeitlicher Flexibilität der Studienangebote resultiert, wodurch die verschiedenen Voraussetzungen auch curricular Beachtung finden. Im Rahmen des Curriculum Innovation Hubs werden individualisierte Lernpfade innerhalb der Module entwickelt, sodass die unterschiedlichen Teilnehmer*innen der Grundlagenlehrveranstaltungen die notwendigen Kompetenzen besser und schneller erwerben können.

Publikationen und Vorträge

Donevska-Todorova, A., Simbeck, K. & Dziergwa, K., (2022). Lecturers’ reflections on adaptive feedback in learning management systems as input for sustainable instruction design. In: Henning, P. A., Striewe, M.-0. 0. & Wölfel, M.-0. 0. (Hrsg.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 229-230). DOI: 10.18420/delfi2022-045 dl.gi.de/handle/20.500.12116/38847

Donevska-Todorova, A.; Dziergwa, K. and Simbeck, K. (2022). Individualizing Learning Pathways with Adaptive Learning Strategies: Design, Implementation and Scale. In Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education - Volume 2: CSEDU, ISBN 978-989-758-562-3; ISSN 2184-5026, SciTePress, pages 575-585. DOI: 10.5220/0010995100003182 www.scitepress.org/Link.aspx  

Katharina Simbeck, Katrin Dziergwa (2022): Asynchrone, digitale Lehrpfade in der Kostenrechnung als Open Educational Ressource. AKWI-Tagungsband zur 35. AKWI-Jahrestagung (2022), S. S. 89–100. Online: doi.org/10.30844/AKWI_2022_06

Schwarz, E., Tanurovska, T. und Donevska-Todorova, A. (2022). Peer Feedback - Rückmeldungen von Studierenden an Studierende. Webinar der Reihe „Update Lehre“ 14.04.2022 LSC HTW Berlin.

Dziergwa, K. Excel Upload-Tools für Moodle Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe "moodlemontag". Sommersemester 2022.