Weiterentwicklung der digitalen Lehre an der HTW Berlin

In den letzten Jahren haben die Hochschulen einen Digitalisierungsschub erlebt.  Nun gilt es, die Präsenzlehre auf dem Campus kombiniert mit sinnvollen Online-Angeboten aufrecht zu erhalten. Dies stellt Studierende und Lehrende vor besondere Herausforderungen.

Die verschiedenen Lehrformen haben jeweils ihre Besonderheiten. Wie können wir Konzepte entwickeln, welche die Vorteile aus Präsenz und Digital vereinen? Wie gehen wir vor, um uns als Lehrende nicht zu überlasten? Welche Hilfsmittel werden benötigt?

Um den Strategieprozess Moderne Lehre voranzutreiben führt die HTW Berlin gemeinsam mit dem Stifterverband ein Projekt durch.

Lehrenden und Professor*innen werden befragt. In drei zusätzlichen Fokusgruppen sollen Interviews zur Vertiefung durchgeführt werden, damit aus erster Hand klar wird, was Moderne Lehre für Sie bedeutet und was Sie als Lehrende antreibt.

Im Anschluss wird ein "Good Practice" Strategieworkshop stattfinden, um Wissenstransfer zu ermöglichen und Entwicklungsmaßnahmen abzuleiten.

Zielsetzung

• Status Quo der bestehenden Herausforderungen bei der Weiterentwicklung der modernen Lehre an der HTW Berlin erfassen.
  • Die Potentiale der Lehrenden und der Hochschule identifizieren, Leuchttürme der digitalen Lehre aufzudecken und anschließend Maßnahmen für den Transfer der Vorbilder in die Breite zu entwickeln.
  • Strukturierung eines Change Prozesses gemäß den Zielen und Anforderungen.

Zeitplan

11.Januar - 2. Februar 2023Lehrendenbefragung