Talent Identification
Auf welchen Wegen spürt man die richtigen Talente auf? Wie findet man die Besten der Besten? Und wie interessiert man sie anschließend für eine Professur an der HTW Berlin? Im Projektteil „Talent Identification“ nimmt die HTW Berlin Akademiker*innen passender Branchen ins Visier, richtet den Blick aber auch nach Innen, also in die Hochschule.
Talente in passenden Branchen finden
- Eine Imagekampagne in den sozialen Medien macht nicht nur in Deutschland auf die Karriereoption „Professur an der HTW Berlin“ aufmerksam.
- Ist die Aufmerksamkeit passender Akademiker*innen erst einmal geweckt, hilft ein Online-Self-Assessment-Tool beim Selbst-Check der Berufungsfähigkeit. Potenzielle Bewerber*innen können in Ruhe und diskret prüfen, ob sie alle Voraussetzungen erfüllen und über die nötigen Qualifikationen verfügen. Das Tool geht im Herbst 2025 online.
- Sollte noch Nachholbedarf bestehen, macht die Hochschule Qualifizierungsangebote, um das jeweilige Portfolio mit Blick auf eine Professur zu ergänzen.
- Persönliche Erfahrungsberichte von HTW-Professor*innen helfen Interessierten dabei, sich eine Vorstellung von den Aufgaben in Lehre, Forschung, Transfer und Kooperation, Führung und Akademische Selbstverwaltung zu machen: "Ihre Professur an der HTW Berlin".
- Ein Newsletter bedient ausgewählte Zielgruppen mit Informationen über aktuelle Ausschreibungen von Professuren.
- Die HTW Berlin baut ein proaktives Recruiting in den sozialen Medien auf. Diese Direktansprache führt zu messbaren Erfolgen vor allem in punkto Diversität.
- Eine „Future Professors Week“ lockt 2025 zum ersten Mal internationale Talente, die Interesse an einer akademischen Laufbahn haben oder sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt etablieren möchten, an die HTW Berlin. Geboten wird ein Programm mit passgenauer Beratung und praktischen Workshops.
Talente an der Hochschule finden
- Expert*innen aus der beruflichen Praxis, die bereits als Lehrbeauftragte an der HTW Berlin tätig und nah an der Berufungsfähigkeit sind, werden gezielt für die Karriereoption Professur sensibilisiert.
- Die sogenannten „Denominationen“, die fachlichen Widmungen von Professuren, werden strategisch weiterentwickelt. Sie spielen eine wichtige Rolle dabei, Akademiker*innen für eine Professur zu interessieren. Ziel der Hochschule ist es, eine breitere Zielgruppe im Sinne der Diversität und Chancengerechtigkeit anzusprechen. Dabei hilft auch eine bundesweite Analyse von Stellenausschreibungen, die im Rahmen einer Promotion erarbeitet wurde.