Innovatives Lernraumdesign

Zwei Studierende bei einer Unterhaltung

Innovatives Lernraumdesign

(R)Evolution im Seminarraum

Der Bedarf für flexible Lehr- und Lernumgebungen ergibt sich vor allem nach der Corona-Pandemie, sowie in Hinsicht auf Globalisierung und stetige Internationalisierung der Hochschulen.

Als Reaktion darauf entwickelt, implementiert und evaluiert das Teilprojekt ‚Innovatives Lernraumdesign‘ vier neue Lernräume. Diese ermöglichen hybride und Nutzer*innenorientierte Lehr-/Lernformate. Es soll eine Lernatmosphäre sichergestellt werden, in der sich Studierende und Lehrende aus diversen Kontexten und Fachrichtungen wohlfühlen, um den Lernerfolg und interdisziplinären Austausch nachhaltig zu unterstützen.

  • Das didaktische Konzept wurde unter Einbeziehung der Akteur*innengruppe entwickelt
  • Dabei wurden räumliche Gestaltungsfaktoren, die das Wohlbefinden in den Räumen steigern können, im Gestaltungsprozess berücksichtigt
  • Die Räume wurden technische Aufgerüstet (Monitore für Lehrende und Studierende, sowie Raumkamera und -mikrofon für hybride Lernsituationen)
  • Organisatorisch liegt das Projekt zwischen Fachbereich 2 & 5 um eine fächerübergreifende Nutzung zu gewährleisten

Teilprojektleitung

Prof. Dr.
Katja Ninnemann
 +49 30 5019-3906
  Katja.Ninnemann   HTW-Berlin.de
 Digitalisierung und Workspace Management, Corporate Learning Architecture
Prof. Dr.
Jona Piehl
 +49 30 5019-4737
  Jona.Piehl   HTW-Berlin.de
 Kommunikationsdesign

Projektmitarbeiterin

Projektmitarbeiterin

M.A. Lioba Rubik
  Rufnummer: +49 30 5019-3578
Campus Wilhelminenhof
WH Gebäude C, Raum 508
Wilhelminenhofstraße 75A
12459 Berlin

Projektmitarbeiterin

Olivia Hidalgo Miranda
  Rufnummer: +49 30 5019-3174
Campus Wilhelminenhof
WH Gebäude A, Raum 404
Wilhelminenhofstraße 75A
12459 Berlin
Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre